Wer wir sind. Und was wir sonst noch tun.

Karin Meier

Texterin, Journalistin BR, Content-Spezialistin
Chefredaktorin INTERIEUR
Kommunikationsverantwortliche CCC
CAS Digital Marketing, CAS Komm.mgmt
MAS in Applied Ethics, lic. phil. hist.
Vorstandsmitglied beim sgf Bern

Mein Weg zur Texterin und Journalistin BR

Meine Heimat ist die Welt der Sprache und der Bilder, die mit ihr geschaffen werden. Weil diese Welt für mich wirklicher ist als die Realität, kann ich mit Miss Marple Verbrecher aufspüren, mit Harry Potter kämpfen und mit Elizabeth Curren den Tod bezwingen. Was mit Lesen begann, führte über ein Literatur- und Sprachstudium zum Schreiben. Ob ich als Texterin und Journalistin BR eine Stimmung festhalte, Fakten darstelle oder Menschen porträtiere, meine Sprache ist rhythmisch, knapp und präzise gewählt. Damit immer wieder Raum für neue Ideen entsteht, verabschiede ich mich ab und zu von der Arbeit. Meine Reiselust führt mich ins Oberengadin, in die Bergregionen dieser Welt und in die nicht alltägliche Wirklichkeit.

Content-Marketing

Content habe ich schon erstellt, bevor die Welt das Content-Marketing entdeckte. Als Texterin freut es mich, dass guter Content gute Texte (und Bilder) erfordert. Denn wie sonst soll die Positionierung als Expert*in gelingen, wenn nicht mit einem rundum professionellen Auftritt? Als langjährige Ideenfinderin und mit datenbasierten Recherchen erkenne ich die Themen, welche die Kund*innen meiner Kund*innen bewegen.

Klimafreundlich

Die Bewahrung unseres Lebensraums war mir schon als Kind ein Anliegen. Dass ich im Home Office arbeiten kann, freut mich deshalb auch aus ökologischen Gründen. Denn es erlaubt mir eine schlanke Infrastruktur, zumal ich meinen Laptop und mein Smartphone so lange wie möglich nutze, bevor ich sie ersetze. Meine Wohnung und damit mein Arbeitsort befindet sich in einem Minergie-P-eco-zertifzierten Gebäude. Es wird mit Holzpellets beheizt und nutzt Sonnenenergie aktiv und passiv. Die Menschen, über die ich schreibe und für die ich arbeite, erreiche ich mit dem öffentlichen Verkehr, dem E-Bike und zu Fuss.

Als Digital Nomad unterwegs

Weil das Leben bunt ist, sind der Klimafreundlichkeit meiner Arbeit dennoch Grenzen gesetzt. Seit ich einen Freund habe, der in Wales lebt, pendle ich als Digital Nomad zwischen Köniz bei Bern und dem Snowdonia National Park hin und her. Ich arbeite oft auf einem alten, nach Hunde riechenden Sofa. Wenn ich von meinem Laptop aufschaue, sehe ich Eichhhörnchen, Blaumeisen, Spechte und Krähen. Mittlerweile habe ich gelernt, die Zeit unterwegs gut zu nutzen. Mein Laptop ist am Manchester Airport, in den Flugzeugen der Swiss und in den Zügen der SBB meistens aufgeklappt.

Karin Meier: Texterin und Journalistin BR aus Köniz bei Bern
Karin Meier: Texterin und Content-Spezialistin aus Köniz bei Bern. Bild: Béatrice Devènes

Mehr über mich und meine Mandate erfahren Sie auf meinem Linkedin-Profil.

Marius Schären

Journalist, Autor, Fotograf
Journalistik, Komm.wissenschaften
Lehrgang Pressefotografie MAZ
Webpublisher SIZ
Redaktor und Fotograf
bei der Zeitung reformiert. seit 2015

Text und Bild – und mit einer Hauptrolle auch das Draussensein: In meiner Brust wohnen mindestens drei Seelen. Mit Leidenschaft las und schrieb ich schon als Kind, experimentierte bald mit dem Fotoapparat und kam nach Stationen in Münsingen, Thun, Fribourg, dem St. Galler Oberland und dem Tessin nach Bern, nach- und teils miteinander als Student und freier Mitarbeiter, Redaktor, Schauspielschüler, Online-Journalist, Webpublisher, Fotograf.

Ich liebe packende Texte, schöne Geschichten, spannende Bilder; Bäume, Felsen, Bäche und Pulverschnee; kochen, essen, trinken, schlafen; das Spiel, die Ironie, den Witz und das Leben; viele Menschen, und einige davon ganz speziell.

Und ich liebe es, Geschichten, Stimmungen, Gefühle, Erlebnisse, Komplexes einfach und Kompliziertes klar in Text und Bild festzuhalten. (Und ich mag schöne lange Sätze.)

Wer wir sind: Marius Schären ist Journalist, Autor, Fotograf.
Bild: Marius Schären