Nachhaltigkeit bei der Spitex

Praktischer Umwelt- und Klimaschutz bei der Spitex

Die Spitex Stadt Luzern engagiert sich für Nachhaltigkeit. Sie handelt umweltbewusst und sozial, und dies auf ganz pragmatische Weise. Zugleich ist sie sich ihrer Vorbildfunktion als grosse, durch Steuergelder finanzierte Arbeitgeberin bewusst, die in der Öffentlichkeit unterwegs ist.

Organisiert die Spitex Stadt Luzern einen Anlass mit wichtigen Partnerinnen und Partnern, gibt sie ihnen ein Give-away ab. Bis vor Kurzem waren dies zusammenfaltbare Einkaufstaschen – so genannte Shopper – aus Polyester, die in Asien hergestellt wurden. Die Spitex Stadt Luzern bezog sie zu einem Einkaufpreis von 3.50 Franken pro Stück. Weil das Produkt wenig nachhaltig war, machte sich Theres Hirsiger auf die Suche nach einer Alternative aus recyceltem Material und möglichst regionaler Produktion. Seit 2020 betreut sie das Thema Nachhaltigkeit in knapp fünf Stellenprozenten. Zu der Aufgabe kam sie, weil sie sich persönlich für das Thema engagiert. So sitzt sie zum Beispiel in der Umweltkommission ihrer Wohngemeinde Ruswil, welche den Gemeinderat berät. In ihren Hauptfunktionen bei der Spitex Stadt Luzern ist sie Assistentin der Geschäftsleitung und zuständig für das Coaching & Entwicklung der Infrastruktur.

Hier geht es zum vollständigen Beitrag im Spitex Magazin