Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist Marketing mittels wertvollen Inhalten, die auf digitalen Plattformen publiziert werden. Dies können eigene Plattformen wie die Unternehmenswebsite und gemietete Plattformen wie Social-Media-Kanäle sein. Content Marketing ist eine leise Spielart des Marketings, denn es erbringt Kund*innen-Nutzen, statt ihn anzupreisen. Weil es dies viele Male tut, ohne dafür etwas zurückzuverlangen, gilt Content Marketing als Marathon unter den Marketing-Disziplinen. Erfolg haben denn auch nur Unternehmen mit einer Strategie und längerem Atem.

Warum Content Marketing?

«Spreche ich mit Frau Karin Meier? Wunderbar. Ich bin … » Darauf folgt ein Schwall über die Vorzüge eines Produktes oder eine Tirade gegen die hohen Krankenkassenprämien.

Content Marketing geht den umgekehrten Weg. Es bietet potenziellen Kund*innen relevante, informative und redaktionell aufbereitete Inhalte. Ein Unternehmen positioniert sich so als Expert*in in seinem Fachbereich. Über die Zeit verbinden die User*innen das Unternehmen mit dem Thema, sodass sie zu Kund*innen werden. 

Zwei Beispiele:

  • Die Gebäudeversicherung Bern positioniert sich mit dem Online-Ratgeber hausinfo als Expertin in allen Fragen rund ums Bauen und Wohnen. Mit kontinuierlichen, aktuellen Inhalten macht sie aus ihren Leser*innen Kund*innen für ihre Versicherungen.
  • Der Dachverband Komplementärmedizin informiert mit seinem Online-Ratgeber millefolia über komplementärmedizinische Disziplinen und zeigt, bei welchen Beschwerden sie helfen. Damit fördert er die Anerkennung und Reputation von Komplementärmedizin.

Was Sie von uns erhalten

  • Eine Strategie mit Zielen, Personas, Plattformen, Themen und Ressourcenplanung
  • Themen-Cluster im «Sweet Spot», dem Ort, in dem Ihr Know-how und Ihre Marketingziele mit den Interessen Ihrer Zielgruppe zusammenkommen
  • Redaktionelle Inhalte mit Text und Bild

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Partner*innen, die Sie voran bringen
  • Sie können sicher sein, dass die Kund*innen dank Outside-in-Perspektive im Fokus stehen
  • Sie finden mehr Zeit für andere Aufgaben im Digital Marketing