Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist Marketing mittels wertvollen Inhalten, die auf digitalen Plattformen publiziert werden. Dies können eigene Plattformen wie die Unternehmenswebsite und gemietete Plattformen wie Social-Media-Kanäle sein. Content Marketing ist eine leise Spielart des Marketings, denn es erbringt Kund*innen-Nutzen, statt ihn anzupreisen. Weil es dies viele Male tut, ohne dafür etwas zurückzuverlangen, gilt Content Marketing als Marathon unter den Marketing-Disziplinen. Erfolg haben denn auch nur Unternehmen mit einer Strategie und längerem Atem.
Warum Content Marketing?
«Spreche ich mit Frau Karin Meier? Wunderbar. Ich bin … » Darauf folgt ein Schwall über die Vorzüge eines Produktes oder eine Tirade gegen die hohen Krankenkassenprämien.
Content Marketing geht den umgekehrten Weg. Es bietet potenziellen Kund*innen relevante, informative und redaktionell aufbereitete Inhalte. Ein Unternehmen positioniert sich so als Expert*in in seinem Fachbereich. Über die Zeit verbinden die User*innen das Unternehmen mit dem Thema, sodass sie zu Kund*innen werden.
Zwei Beispiele:
- Die Gebäudeversicherung Bern positioniert sich mit dem Online-Ratgeber hausinfo als Expertin in allen Fragen rund ums Bauen und Wohnen. Mit kontinuierlichen, aktuellen Inhalten macht sie aus ihren Leser*innen Kund*innen für ihre Zusatzversicherungen.
- Der Dachverband Komplementärmedizin informiert mit seinem Online-Ratgeber millefolia über komplementärmedizinische Disziplinen und zeigt, bei welchen Beschwerden sie helfen. Damit fördert er die Anerkennung und Reputation von Komplementärmedizin.
Was Sie von uns erhalten
- Eine Strategie mit Zielen, Personas, Plattformen, Themen und Ressourcenplanung
- Themen-Cluster im «Sweet Spot», dem Ort, in dem Ihr Know-how und Ihre Marketingziele mit den Interessen Ihrer Zielgruppe zusammenkommen
- Redaktionelle Inhalte mit Text und Bild
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen Partner*innen, die Sie voran bringen
- Sie können sicher sein, dass die Kund*innen dank Outside-in-Perspektive im Fokus stehen
- Sie finden mehr Zeit für andere Aufgaben im Digital Marketing